Aktuelle Wetterwerte

48° 00.48' N
13° 10.26' O
516 m
06:07:24
20:05:48
Zunehmender Mond (89%)
16:32:01
05:03:44
Heute
7,1 mm
24h
18,6 mm
Woche
58,2 mm
72h
38,5 mm
Monat
81,3 mm
29 Tage
105,7 mm
Jahr
286,0 mm
365 Tage
1281,4 mm
8 Tage, 18 Stunden, 22 Minuten
11 Tage, 22 Stunden, 23 Minuten

Sensor Erweiterung März 2024

Es wurde ein zusätzlicher Sensor um die Luftqualität (PM 2.5) zu messen mitintegeriert. Welcher PM Wert ist gut? Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat einen Richtwert für PM2,5 von 5 µg/m³ festgelegt. Welcher PM Wert ist normal Wohnung? Bei den kleineren – und damit noch schädlicheren – Partikeln der Kategorie PM2,5 mit einem maximalen Durchmesser von 2,5 Mikrometer sollte der Jahresdurchschnittswert unter 25 Mikrometer pro Kubikmeter Luft liegen, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.Was ist ein PM wert? PM ist die Kurzform für particulate matter, und dieses Konzept gibt genau an, wie groß ein solcher Staubanteil ist. Feinstaub wird als PM 1, PM 2,5 und PM 10 angegeben. PM10 gibt an, dass ein Feinstaub einen Durchmesser von 10 Mikrometern hat.

Luftqualität PM 2.5

Sensor Erweiterung Dezember 2023

Es wurde ein zusätzlicher Sensor um die Bodenfeuchte zu messen mitintegeriert

Bodenfeuchte

Neue Hardware August 2023

Im Sommer 2023 wurde neue Hardware für die Wetterstation angeschafft. Der Testbetrieb lief für einige Wochen und nach kleinen Anpassungen ging diese live. Am Dach werkt jetzt ein Multisensor-Array und verrichtet dort seinen Dienst. Dieser misst unter anderem Windstärke und Windrichtung mittels Ultraschall-Anemometer, hat einen Helligkeitssensor, um auf die Globalstrahlung und den UV-Index schließen zu können. Ein neuer Sensor mit Kippwaage wurde auch angeschafft, der haptische Sensor eine Auflösung von 0,1mm hat (alte Hardware: 0,25mm). Der neue Sensor misst den Niederschlagsbeginn dank der 0,1mm Auflösung deutlich früher, was sich auch in der Sichtbarkeit der Diagramme auswirkt. Die Daten der Wetterstation werden so im 10-Sekunden-Intervall übertragen. Dies, und zahlreiche Verbesserungen der Software dieser Seite, ermöglichen nun, das Wetter in Lochen am See in Echtzeit beobachten zu können.

PV Daten Mai 2022 bis August 2023

Seit Mai 2022 werden auch die Photovoltaik (PV) Daten live eingespeist. Angezeigt wird der Mittelwert der Wechselrichterausgangsleistung eines 5-Minuten-Intervalls. Die Anlage ist ziemlich genau 140° Südost ausgerichtet. Der Wert im Diagramm ist ein guter Anhaltspunkt für die Intensität der Sonnenstrahlung vor Ort. Beinflusst wird der Wert aber natürlich auch davon, ob die Module frei sind oder teilweise von Schnee bedeckt sind. Wenn der Schatten der Bäume vom Nachbarsgrund auf ein Modul fällt, beeinflusst es den Wert sichtbar, da bei teilweiser Beschattung die Paneele sektorweise abgeschaltet werden.

PV Module

Der Regenmesser wird versetzt Winter 2019/2020

Um eine genauere Messung der Regenmengen zu ermöglichen, wurde der Regensensor neu positioniert.

Regensensor

Neuer Standort nach dem Hausumbau Sommer 2019

Es wurde eine Wetterhütte für die Temperatur- und Luftfeuchtemessung aufgestellt. Vorher war der Temperatur- Luftfeuchtemesser an einem Baumstamm angebracht, das hat dazu geführt, dass die Temperaturen im Sommer oft um ca. 1 Grad Celsius zu niedrig waren. Der Windmesser befindet sich nach wie vor auf dem Dach vom Haus. Die Position passt gut und es gibt keine Verwirbelungen, die die Windmessung stören.

Wetterhütte

Lochen bekommt eine neue Wetterstation Oktober, 2017

Seit 1. Oktober 2017 steht eine neue Wetterstation in Lochen. Laufend werden die aktuellen Wetterdaten gemessen und aufgezeichnet. Historische Wetterdaten und Auswertungen findet man in der Chronik.

Das Wetter in Lochen am See